2013

Adventsfliegen in Blagoveshtshenskaya

Dezember 2013

Mit Alexander und Evgeny waren wir heute zum Seasonabschluß am Strand in Blagoveshtshenskaya bei Anapa. Außerdem war es auch mein Abschlußfliegen hier in Rußland, da ich ab Januar 2014 wieder in Deutschlkand stationiert sein werde.

Bei ca 8°C und recht straffem Wind konnten wir leider nicht alles hoch lassen was wir mit hatten. Also blieb es bei 4 Teilen die in der Luft waren.

Fluggerät der besonderen Art

Dezember 2013

Auf dem Straßenbazar vor dem Haus der Künstler in Moskau habe ich diese SuperLibelle gefunden. Fliegen wird sie wahrscheinlich nicht, aber ich konnte an dem Teil nicht vorbeigehen (Entomologe bleibt Entomologe).

Die Libelle sieht einfach toll aus, wie sie so aus alten Messern, Nähmaschinenteilen, Kupferrohren vom Kühlschrank und vielen anderen Kleinteilen gestaltet wurde.

Landwirtschaft und Drachenfliegen

November 2013

Dank TopAgrar und meinem Kollegen Alexander weiß ich nun wie man Landwirtschaft und Drachenfliegen unter einen Hut bekommen kann.

Das wird wohl mein Lieblingsstrandtuch werden.

Antalya

Oktober 2013

Sommer, Sonne, Strand und eine Jahreskonferenz - das alles in Antalya.

Die Location war Ok für die Konferenz. Für privaten Urlaub habe ich eher ungern eine Straße zwischen Hotel und Strand, dieser sollte dann auch besser sandig und nicht grob kieselig sein uuuund viel zu wenig Platz zum Drachenfliegen. Aber das Hauptanliegen bleibt ja doch die Konferenz.

Da der Strand nicht zum Fliegen geeignet war, mußte eine andere Lösung gefunden werden. Tja neben dem Hotel gab es da eine freie Fläche, die auch recht passable eingeebnet war und als Kompromis in unserer Situation herhalten mußte.

Der Wind war paralell zum Strand, und damit auch zur Straße, und ein wenig mehr hätte auch nicht geschadet. Aber bei 3 Tagen Aufenthalt kann man nicht zu wählerisch sein. Also raus mit den Teilen und hoch damit.

Nix zu machen

September 2013

ich wollte heute das schöne Wetter nutzen und in Moskau ein bisschen drachenfliegen.

Als erstes ging es an die Universität da es den Anschein hatte, daß der Wind mehr von Osten kam und das würde dann genau passen, um auf der Wiese davor zu fliegen. Also hingefahren, um dann festzustellen, daß die Flugwiese gesperrt und für ein Feuerwerk vorbereitet war. :-(

Hmm..., andere Möglichkeit? Ja,da wäre noch der Museumspark Kolomenskoe mit ein paar Wiesen neben den wunderschönen Architekturdenkmälern. Also quer durch die Stadt nach Kolomenskoe. Bestes Wetter, Sonneschein, aber immer weniger Wind.

Am Ende hats für die 4-Leiner (Rev) leider nicht mehr gereicht. Da meine Einleiner alle in Deutschland sind, war damit Pumpe. Also Leichwindteile hätte man schon an den Himmel gestellt bekommen.

Ein netter Spaziergang mit meinen Drachen unter dem Arm ist es dann geworden. Die Herbststimmung war schön und wahrscheinlich einer der letzten angenehmen Tage bevor das große Grau hier wieder zuschlägt.

Hier nun ein paar Stimmungbilder

Ein später Saison-Start

September 2013

leider kam ich in diesem Jahr erst im September zum Drachenfliegen.

Um so mehr hatten dann die 2,5 Tage in Dshemete bei Anapa einen besonderen Erholungseffekt.

Da unser Umzugsgut schon Richtung Germany unterwegs war, hatte ich nur die 2 Vierleiner im Gepäck. Das war auch gut so, damit hatte ich keine Chance mich mit anderen Lieblingsdrachen von meinen noch dürftigen Vierleinerskills ablenken zu lassen. Zwischendurch hatten wir ja auch noch ein paar Drachen von Alexander, die ja auch mal wieder gelüftet werden mußten.

Das Wetter hat voll mitgespielt und 2 Tage optimale Bedingungen geliefert.

Das war der erste Tag und der zweite war auch nicht schlechter.

Am letzten Tag war der Wind recht kräftig und so haben wir den Strand mit Hilfe unserer "Matte" etwas gepflügt. Voller Spaßfaktor :-)