2014

After the meeting - meeting kites

22. September 2014

Was macht man nach einem anstrengenden Tag mit vielen Meetings - genau - you go meeting kites.

So habe ich heute zwei Kollegen nach Feierabend zu einem kurzen Kite Meeting am Rhein verführt.

Da kommen die Erinnerungen bei dem einem oder anderen an die Kindheit. "Ja da hatte ich mal....." und "so war das damals nicht...". jedenfalls hat es Spass gemacht und vieleicht ist ja ein neuer Drachenflieger dabei gewesen.

Das Festival der Riesendrachen in Berlin Tempelhof

13. September 2014

Nach unserem Besuch in Fanö hatten wir uns mit unserem Sohn den Termin in Berlin vorgemerkt.

Letztendlich hat dann auch alles gepasst und wir marschierten zu dritt auf das Tempelhofer Fluggelände.

Auch wenn wir offiziell nicht angemeldet waren, waren die Veranstalter so nett und haben uns nach kurzer Absprache mit 3 Anhängern versorgt. Damit waren wir offizielle Drachenflieger und durften auf das große Flugfeld der „Profis“.

Der Wettergott hat sich nicht besonders angestrengt, aber wir waren froh, wenigstens ab und an, etwas Wind zu bekommen. Wenn schon keine Sonne zu sehen war, so sahen wir dafür aber auch keinen Regen. Man kann nicht alles haben.

Wir waren von 11 bis 16 Uhr aktiv und hatten eigentlich immer wenigstens einen Drachen in der Luft. Da der Wind so schwach war, hatten wir sogar schon Mühe den Roloplan am Himmel zu halten. Tja und dann immer wieder, ohne Mühen zu scheuen, bei jeder aufkommenden Briese, wurde versucht andere Drachen hochzuziehen.

Das Festival (Organisation etc) hat uns gut gefallen. Die Kulisse des Flughafens ist schon imposant und die Stadt Berlin sollte dieses schöne Gebäude, unabhängig von der Geschichte, erhalten. Tja, und die Berliner waren wie immer ein angenehmes Völkchen.

Fazit: gerne wieder und ja, nach dem bisschen Wind bekommt das Genki-Projekt einen neuen Stellenwert.

Happy Birthday Hoerselflieger

05.August 2014

Ja, zum Geburtstag gab es den schicken Jumbo Power-Sled 36 von Coulors in Motion. Viel Drachen für moderates Geld :-)

Wie Ihr seht, fliegt er super hier im Thüringer Land.

Es gibt immer ein erstes Mal - Fanö 2014

Unser erster Tag

19.Juni 2014

Endlich war es soweit. Dieses Jahr ging es für mich zum ersten Mal nach Fanö zum Internationalen Kite Festival. Mein Sohn Marcus hat die Reise vorbereitet als Geburtstagsgeschenk.

Also heute früh in Berlin in das mit Drachen bepackte Auto gestiegen und um die Mittagzeit hier bei regnerischem Wetter in Esbjerg die Fähre nach Fanö genommen. Da spürten wir schon, dass der Wind nicht nur steif oder stark war, sondern die Bezeichnung stürmisch die richtige war.

Nachdem wir Quartier bezogen hatten ging es natürlich gleich an den Strand. Uns erwartete dort eine gähnende Leere bei stürmischen Wind. Ein, zwei Drachen am Himmel, einige Hüpfkäfer und viel flach fliegender Sand waren alles. Bei der Windstärke ist das aber auch nicht verwunderlich.

Also haben wir einen kleinen Strandspaziergang gemacht, um dann später am Nachmittag unser Glück nocheinmal zu versuchen, in der Hoffnung, dass der Wind etwas nachlässt. Ein kleiner Schlitten wurde mit schweren Schwänzen ausgestattet und in den nach wie vor stürmischen Wind entlassen. Ja, ich wußte gar nicht, daß der kleine Kerl so stark ziehen kann. Nach ca 5 min haben wir es dann aber doch sein lassen, aus Sorge der Schlitten könnte zerfetzt werden. Auch zu dieser Zeit waren nicht mehr als 5 Drachen am ganzen Strand zu sehen.

Gut, also haben wir die WW2 Bunker besucht. Wie die Bilder zeigen hatten wir auch hier mit dem Wind zu kämpfen.

Fanö 2014 - unser zweiter Tag

20.Juni 2014

Früh aufgestanden und schon um 7.00 gecheckt wie der Wind am Strand war. Keine große Veränderung zum Vortag - straffffffer Wind.

Marcus meinte diese Bedingungen seien ideal zum Joggen. Angefangen hat er mit dem Wind, aber rückzu hat er gegen den Wind gekämpft und war sichtlich fertig.

Nach dem Frühstück ab an den Strand. Es waren schon einige Drachenfreunde am fliegen, aber der Wind verhinderte, dass der Strand vollgepackt wurde. Also wurde vorsichtig und mit wenig Material geflogen. An manchen Stellen war mehr am Boden los (Hüpftiere bildeten ganze Farmen) als in der Luft.

Für heute war auch das Pink-Treffen angesagt. Also alles was pink ist, sollte in der Luft sein.

Bei den Windbedingungen sahen wir hauptsächlich Kastendrachen und stabile Deltas.

Nach dem anfänglichen Umschauen haben wir uns daran gemacht unsere Kastendrachen hochzulassen. Tja, bei zweien hatten wir recht schnell Stabbruch.

Am Ende hatten wir den Sturmkasten und den großen Dreiecks-Bell am Himmel und konnten damit das Wetter doch noch mit unseren Drachen genießen.

Nach kurzer Mittagspause ging es nochmal los, schauen was so noch am Strand ist. Und siehe da, es gab noch was interessantes - Getier.

Danach hat Marcus darauf bestanden sein Pflichtbad in der Nordsee zu machen und dann sind wir noch etwas auf der Insel rumgegurkt.

Am Abend standen dann noch zwei schöne Teile Am Himmel - ein Cody und ein Grund-Regulierdrachen. Superteile!

Fanö 2014 - unser dritter Tag

21.Juni 2014

Der riesen Cody und der Regulierdrachen standen um 06.00 Uhr früh immer noch am Himmel.

Windverhältnisse unverändert - starker Wind mit Böen.

Also erstmal frühstücken und dann an den Strand. Der Plan war den Steinbeisser-Eddy entsprechend dem Wind einzustellen und uns daran zu erfreuen. War nix - zu viel Wind und außerdem waren die richtigen Schwänze nicht zu finden. Also haben wir die Flowform ein bisschen Wind schnuppern lassen und die hat dann auch richtig geschnuppert, d.h. gezogen.

Also ging es zum Buggy-Taxi um eine Tour zu machen. War schon ein geiles Gefühl über den Strand zu brettern und kurz vor dem Wasser die Kurve mit einem krassen slide zu kriegen, auch wenn es nur im Buggy-Anhänger war. Allerdings sahen wir mit Marcus in den Helmen so richtig wie Hein Blöd aus. Aber das ist nicht so wichtig, wenn es um FUN geht.

Dann haben wir drachen-seeing am Strand gemacht. Es waren viele interessante Teile zu sehen.

Am Nachmittag schien es etwas weniger Wind zu sein (vielleicht auch nur in unserer Vorstellung). Deshalb wurden wir mutig und holten die Constellation aus der Drachentasche.

Gleich beim ersten Start hat Marcus die Schnurrolle aus der Hand "gegeben", Gott sei Dank stand ich in der richtigen Richtung und konnte das Teil abfangen. Da hatte sich der Drachen aber schon einiges an Leine abgerollt. Na ja - das wichtigste - nix passiert. Die Waage haben wir mit etwas Fummelei dem Wind angepasst, sodass dieser wunderschöne Kastendrache dann am Himmel stand.

Dann hat uns, oder besser mich, der Größenwahn gepackt. Lenkdrachen mussten raus. Da mich beim letzten Fliegen die Speed 3.2 nicht mit Zug und Geschwindigkeit überzeugt hat, dachte ich, na dann ran mit dem Teil an die Schnüre. Was soll ich sagen, ich wurde wie mit der Axt gefällt. Matte hoch, Drachenpilot gnadenlos in den Sand. Da saß ich dann erstmal auf dem Arsch und kam langsam zu mir. Also haben wir lieber was kleineres angeleint. Eine kleine Sigma kam da schon besser.

Und die Moral von der Geschicht, unterschätz die Matte nicht, besonders bei solchem Wind.

Danach gab es als Trost Kaffee und Kuchen :-)

Fanö 2014 - Abschied

22.Juni 2014

Sonntag hat es wieder voll gekachelt am Strand. Kaum jemand der bei den Bedingungen etwas hoch lassen wollte. Also haben wir alles verstaut und sind gen Heimat aufgebrochen.

Auch wenn die drei Tage nicht optimal von den Bedingungen waren, war es sehr schön und erholsam. Es war eine Superidee von meinem Sohn Marcus diesen Trip mir zum Geburtstag zu schenken.